bildungsbox.de

„Es ist ein gar charmantes herrliches Ding ums Reisen.
Reisen muß man, oder man kommt hinter nichts.“ Voltaire (1694 - 1778)

Sprachreisen Kontakt

Gap Year

Allgemeines zum Gap Year
„Gap“ bedeutet im Englischen Lücke oder Unterbrechung. Möchte man mal eine Auszeit vom normalen Alltag nehmen, um sich etwas Anderem, etwas Neuem zu widmen, bietet sich ein so genanntes Gap Year an. Dazu gehören natürlich auch Aufenthalte im Ausland. Als idealer Zeitpunkt dafür erscheint die Zeit nach der Schule oder zwischen verschiedenen Abschnitten der Berufsausbildung.

Tatsächlich entscheidet sich gerade nach dem Abitur eine Vielzahl junger Menschen dafür, erst einmal eine Zeit lang ins Ausland zu gehen. So beginnt man nicht direkt nach der Schule eine Lehre oder nimmt ein Studium auf, sondern gibt sich selbst nochmal etwas Zeit, um sich über seine beruflichen Ziele und Wünsche Gedanken zu machen. Ein Jahr aussetzen kann man prinzipiell natürlich immer, aber mit steigendem Alter wird dies unter anderem durch berufliche und familiäre Verpflichtungen immer schwieriger. Gap Year ist eine Art Sammelbegriff für viele unterschiedliche Programme. Einige davon möchten wir auf den folgenden Seiten vorstellen:…

Au Pair / Demi Pair / Edu Care
Work & Travel
Praktika im Ausland
Freiwilligendienste

Angebote zum Gap Year

Angebote und Infos zum Gap Year

Infoveranstaltungen und Termine

Interaktiver Kalender des Auslandsforums
Messen zum Thema Auslandsaufenthalte
Vorträge - Infotage - Seminare - Deadlines

© 2007 by weltweiser Impressum